CHARAKTERKOEPFE_CUBA_IM_WANDEL_STEPHAN_RAUH_AACHEN_FORMU_M

Cuba – ein Land im Wandel

Der bekannte Aachener Fotograf Stephan Rauh, der sich bereits mit seiner Ausstellung „Charakterköpfe“ einen Namen gemacht hat, stellt von 7.10.2013 bis 20.12.2013 im Forum M der Mayerschen Buchhandlung Bilder über Cuba aus. Die Insel, seit Jahrzehnten von Fidel Castro und seinem Anhang regiert, öffnet sich neuerdings ausländischen Touristen. Es gibt Anzeichen, daß man sich aus der sozialistischen Erstarrung im Schatten von Castro und Che Guevara zaghaft zu lösen beginnt. Die Menschen schaffen sich trotz des Verfalls, der in den Städten kaum zu übersehen ist, ihr privates Ambiente, betreiben mit Gelassenheit und Würde ihre bescheidene Geschäfte, erfreuen sich an ihren alten bonbonfarbenen Autos. Sie richten sich in ihrem Alltag ein, was Lebenskunst erfordert. Die großartige Natur dieser Karibikinsel mag für manches entschädigen, was die Menschen, stolz und genügsam, an Komfort entbehren. Doch auch in Cuba bleibt nichts, wie es ist.

CHARAKTERKÖPFE

Auch wer sonst mit Mode, Beauty und Prominenz zu tun hat, wie derAachener Fotograf Stephan Rauh, weiß: Schönheit und Glamour sind nicht alles. Selbst Menschen, die am Rand des Lebens stehen, haben ihre eigene Würde: das erlebte er bei einem echten Kontrastprogramm – einem Fotoprojekt mit Obdachlosen in der Stadt Aachen. Aber hören wir ihn selbst:“Es war eine berührende Erfahrung, sie im Rahmen der Obdachlosenküche im Kloster der Schervier-Schwestern als Charaktere wahrzunehmen. Die Bilder
zeigen Gesichter, die ihren unverwechselbaren Ausdruck haben, es sind Bilder, die Lebensgeschichten erzählen und den Betrachter sehr nachdenklich machen. Am meisten freut mich, daß die Obdachlosen das Projekt so gut angenommen haben und es toll finden, dass sich ein richtiger Fotograf für sie interessiert. Solche Bilder können soziales Bewußtsein schärfen und unsere Augen öffnen, auch im Gestrandeten den Mitmenschen zu sehen“.

DTIPage-6416998-lowres.pdf

Promi-Fotograf lichtet 18 Obdachlose ab

Von: Robert Esser

Berührende Porträts von Aachener Obdachlosen: Promi-Fotograf Stephan Rauh hat eine ungewöhnliche Bilderserie realisiert, die nun in Aachener Geschäften in Form von kleinen Broschüren auf den Rand der Gesellschaft aufmerksam machen soll. Foto: ZVA

Eigentlich ist er der Fotograf der Stars. Stephan Rauh fotografiert Prominente wie Liedermacher Reinhard Mey, Schauspielerin Gudrun Landgrebe, Kabarettistin Sissy Perlinger, Regisseur Sönke Wortmann, Model Lena Gercke und viele andere.

Ganz anders ging er jetzt vor. Rauh gewann Aachener Obdachlose für eine beeindruckende Porträt-Serie – in der Obdachlosenküche im Kloster der Franziska-Schervier-Schwestern in der Elisabethstraße.

„Natürlich habe ich als selbstständiger Fotograf sonst viel mit Mode und Beauty zu tun. Aber Schönheit und Glamour sind nicht alles”, betont Rauh. Mit großem Einfühlungsvermögen näherte er sich den Menschen am Rande der Gesellschaft – und gewann ihr Vertrauen. „Menschen, die am Rand des Lebens stehen, haben ihre ganz eigene Würde. Sie zeigt sich als Spur ihrer Lebensgeschichte in ihrem Blick, ihrem Gesicht, ihrem Ausdruck”, erklärt der Foto-Profi.

Entstanden sind 18 enorm berührende Aufnahmen mit dem Titel „Charakterköpfe”, die nun in einem kleinem Bildband, einer Broschüre, zusammengefasst und in der Kaiserstadt zur kostenlosen Mitnahme ausgelegt werden sollen. Oberbürgermeister Marcel Philipp hat seine Unterstützung bereits zugesagt. Und die Franziskanerinnen, die sich unter der Leitung von Schwester M. Veronika Stolze seit vielen Jahren aufopfernd karitativ engagieren, sind von der Idee sehr angetan. Gesucht werden Sponsoren. „Auch Bilder können soziales Bewusstsein schärfen und unsere Augen öffnen, um im Gestrandeten den Mitmenschen zu sehen”, sagt Rauh.

Charakterkoepfe_Stephan_Rauh_Aachen_Mayersche_Forum_m_1

Charakterkoepfe_Stephan_Rauh_Aachen_Mayersche_Forum_m_3

Charakterkoepfe_Stephan_Rauh_Aachen_Mayersche_Forum_m_2

Charakterkoepfe_Stephan_Rauh_Aachen_Mayersche_Forum_m_4





http://www.youtube.com/watch?v=l1_ZN75UhNQ&feature=player_embedded